Kaufmännische WEG - Verwaltung
Hier vertreten wir den/die Eigentümer in allen erforderlichen Bereichen bis hin zur Abwicklung der gesamten Objektbezogenen Zahlungsvorgänge. Im Wesentlichen werden die Aufgaben durch das Wohnungseigentumsgesetz bestimmt und umfassen u.a.:
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- Geordnete rechnerische Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben
- Entgegennahme des Hausgeldes und Ansammeln der Instandhaltungsrücklage auf einem gesonderten Konto
- Erstellen einer Jahresabrechnung und eines Wirtschaftsplanes
- Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlung
- Eigentümerbeiratssitzungen
- Beitreibung offen stehender Gelder, Abmahnung und Beitreibung von Hausgeldrückständen gegenüber Wohnungseigentümern
- Geltendmachung von Forderungen gegenüber Dritten, die in Zusammenhang mit der ordnungsgemäßen Verwaltung des Objektes stehen, außergerichtliche und gerichtliche Vertretung der Eigentümer in diesen Fragen, soweit rechtlich zulässig
- Führung der gesamten Korrespondenz mit anderen Eigentümern und der Eigentümerversammlung sowie Dritten das Verwaltungsobjekt betreffend
- Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Behörden, soweit diese dem Eigentümer nach Gesetz, privatem oder öffentlich- rechtlichem Vertrag bzw. aus sonstigem Verwaltungshandeln zustehen.
- Wahrnehmung der Interessen des / der Eigentümer gegenüber Versicherungsgesellschaften, Vorbereitung des Abschlusses erforderlicher Sachversicherungen und Abwicklung von Schadensfällen
- Sachliche und rechnerische Prüfung sowie Zahlung aller Abgaben und Gebühren, Begleichung von Handwerker-, Lieferanten- und sonstiger, mit der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung des Auftragsobjektes zusammenhängende Rechnungen zu Lasten und im Auftrage des Auftraggebers
Wenn von den Eigentümern gewünscht, übernehmen wir auch die Verwaltung des Sonder - und Teileigentums (Aufgaben siehe Miethausverwaltung)